Start

moin ➡ der übliche Gruß an meine potentiellen Leser … also im wesentlichem mich selbst :mrgreen:

Dieser Text und der ganze Rest, der noch folgt, sollen meine Bemühungen dokumentieren, endlich am PC telefonieren zu können.

Ich hab mehr oder weniger zwangsweise meinen Breitbandanschluß bei Kabel Deutschland. Funktioniert mit gelegentlichen Aussetzern soweit ganz gut. Es gibt nur eine Sache, die mich ziemlich nervt – der fehlende Komfort beim telefonieren. Besonders da ich mich so schön an ISDN gewöhnt hatte – dämlicher Saftladen, erst ’nen ¾ Jahr lang DSL versprechen und dann nicht liefern können …

Als erste Anlaufstelle bei Sorgen mit Kabel Deutschland kann das Kabel Support Forum dienen. Ist zwar sogut wie kein Traffic, aber besser als garnix.

Zielvorgaben für dieses Projekt:

  • die beiden analogen Telefone sollen wie bisher funktionieren (läßt sich eventuell auf 1 Telefon reduzieren)
  • Anzeige des Anrufers am PC
  • Gespräche am PC annehmen
  • Nutzung von Kabel Phone, also kein zusätzlicher VoIP-Provider (Gründe folgen in ’nem späterem Beitrag)
  • und das ganze mit nem billigen Bluetooth-Headset, das hier schon rumliegt

Am Anfang werd ich erstmal diesen Thread wiederkäuen.

Als Ergebnis des Blogs wird irgendwann einer dieser Möglichkeiten stehen:

  • Das Projekt verläuft im Sande, weil ich keine Zeit/Lust mehr dafür hab.
  • Ich geb’s auf – sprich ich werd Kabel-Phone kündigen und auf irgendeinen VoIP-Provider setzen.
  • Ich kann endlich am PC über Kabel Deutschland telefonieren.

1 Responses to Start

  1. torsten sagt:

    Die beschriebene Sache mit dem Analog-Modem ist bisher alles was ich gefunden habe um die „reservierte“ Bandbreite nutzen zu können. Habe aber noch kein Modem und keine Zeit das mal zu testen.
    Unabhängig davon stinkt es mir als einer der ersten KD genommen zu haben im hinblick auf die Telefonsoftware, da diese einer DER GRÜNDE war zum wechseln. (Ausser genereller Enttäuschung bei der Terrorkom)

Hinterlasse einen Kommentar